Josef Distler Holzblasinstrumente Stuttgart - Aktuelles
Diese Seite ist von 2015, die aktuelle Seite erhalten Sie durch Klick auf "Aktuelles"

  Logo Holzblasinstrumente Distler 
Josef Distler
Holzblasinstrumente

Fachgeschäft und
Meisterwerkstatt
 
Böheimstraße 68
70199 Stuttgart
Telefon: 0711/6403740
Telefax: 0711/6409396
email:
info@josefdistler.de
 
Öffnungszeiten
Di-Fr 10.00 - 12.30
14.00 - 18.30
Sa 9.00 - 13.00
montags geschlossen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Spende für Olgäle Stiftung


Bei unseren Saxophontagen 2015 haben wir auch dieses Jahr auf die Teilnahmegebühren an den Workshops verzichtet und stattdessen um eine Spende für die Olgäle Stiftung für das kranke Kind e.V. gebeten. Wir haben den gespendeten Betrag aufgerundet und konnten 1.050,-- Euro an die Olgäle Stiftung überweisen. Wir danken allen Spendern.


Achtung!!


Da der Workshop am 04.Juli 2015 schon nach kurzer Zeit ausgebucht war, haben wir am 24. Oktober 2015 einen zusätzlichen Termin. Zeit, Dauer und Unkostenbeitrag bleiben unverändert. Eine Anmeldung ist unbedingt notwendig!


Querflöten Workshop

am Samstag, dem 24. Oktober 2015 mit

Gaby Pas-Van Riet (Soloflötistin SWR-Rundfunkorchester)    Gaby1Der Querflöten-Workshop am 24.Oktober 2015 um 15.00 Uhr steht unter dem Motto : musizieren, informieren, Tipps & Tricks des Flötenspiels
Das Programm besteht aus folgenden Punkten :
  • gemeinsames „Aufwärmen”,
  • Tipps zum Ansatz und Luftfluss
  • erfolgreiche Übungen zur Verbesserung von Klang
  • Technik und Intonation,
  • kleine musikalische Visitenkarte von
    Gaby Pas-Van Riet,
  • Pause,
  • Erarbeitung eines Ensemblestücks unter Leitung von Gaby Pas-Van Riet,
  • abschließende „Fragestunde”.
Jeder Teilnehmer sollte Instrument, Notenständer und Schreibmaterial mitbringen. Notenmaterial wird bereitgestellt. Vor und nach dem Workshop und in der Pause haben die Teilnehmer Gelegenheit Flöten auszuprobieren und in den ausgewählten Noten zu schmökern. Gaby Pas-Van Riet ist gerne bereit, bei der Flötenauswahl zu helfen. Der Querflöten-Workshop findet in unseren Geschäftsräumen: Böheimstraße 68, 70199 Stuttgart statt. Wichtig: Bitte unbedingt vorher anmelden. Tel: 0711/6403740 oder info@josefdistler.de.

Beginn:15.00 Uhr, Dauer: ca 2 Std., Unkostenbeitrag: 15,--

Gaby Pas-van Riets internationale Solistentätigkeit in Europa sowie in den USA, Japan und dem Nahen Osten umfasst das gesamte Konzertrepertoire der Flöte. Hohes Ansehen erwarb sie sich u.a. durch die Uraufführungen zahlreicher, auch ihr gewidmeter Werke der Moderne (z.B. Lachenmann) und der Wiederentdeckung romantischer Flötenkonzerte (Vaelput, Benoit).Gaby Pas-van Riet ist Soloflötistin des SWR Radio Sinfonieorchesters Stuttgart, Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters, Professorin für Flöte an der Hochschule für Musik und Theater des Saarlandes und Gastprofessorin in Antwerpen. Seit Beginn der Spielzeit 2000/01 ist sie ständiger Gast als Soloflötistin der Berliner Philharmoniker und hat u.a. mit den Dirigenten Claudio Abbado, Harnoncourt, Salonen, etc. gearbeitet. Ihre Ausbildung erhielt sie an der Hochschule Antwerpen, der Musikhochschule Köln in der Konzertklasse von Wilhelm Schwegler und anschließend in der Meisterklasse von Peter Lukas Graf am Konservatorium Basel. Als Preisträgerin bedeutender Wettbewerbe, z.B. des ARD-Wettbewerbs München, sowie als Kammermusikerin und Solistin ist sie in zahlreichen CD-Produktionen zu hören.


Saxophontage 2015

Auch dieses Jahr finden - bereits zum 12. Mal - unsere Saxophontage statt.
Freuen Sie sich auch 2015 wieder auf ein interessantes, abwechslungsreiches Programm! Neben einer großen Saxophonausstellung und einer Notenpräsentation können Sie Mundstücke und Blattschrauben testen. Außerdem erleben Sie eine Woche lang jeden Tag Veranstaltungen, bei denen es entweder etwas über oder vom Saxophon zu hören gibt, oder bei der Sie selbst mitspielen können.

Alle Veranstaltungen und die Ausstellung finden in den Räumen unseres Musikgeschäfts statt: Holzblasinstrumente Distler, Böheimstraße 68 in 70199 Stuttgart.

Die Teilnahme an den Saxophon-Workshops ist auch dieses Jahr kostenlos.
Wir bitten stattdessen um eine Spende für die:
Olgäle Stiftung für das kranke Kind E.V.
Im letzten Jahr konnten wir der Olgäle Stiftung 810,-- Euro überweisen. Herzlichen Dank!
Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt, daher ist eine Anmeldung zu den Workshops unbedingt notwendig!!

Montag bis Samstag :      Saxophonausstellung 18.-23. Mai 2015
Montag, 18. Mai :              Workshop Saxophonorchester mit Thomas Voigt
Dienstag, 19. Mai :           Saxophonsound in Rock & Pop
Mittwoch, 20. Mai :           Grundlagen des Saxophonspiels
Donnerstag, 21. Mai :       Saxophonschnupperkurs
Freitag, 22. Mai :               Ensembleworkshop "Saxer, unter sich!"
Samstag, 23. Mai :            Jazzimprovisation für Anfänger



Saxophonausstellung vom 18. – 23. Mai 2015  zurück nach oben

Es werden wieder außergewöhnliche Saxophone/ Sondermodelle und Messeneuheiten von folgenden Herstellern zu sehen und zu testen sein:
Henri Selmer, Conn,
Julius Keilwerth,
Antigua, Yamaha,
Rampone & Cazzani,
Jupiter, Expression, Yanagisawa, LeMonde
Mauriat, System 54, Buffet-Crampon, Château, Brancher
.
Testen Sie Saxophonmundstücke von:
AW, Charles Bay, Brancher, Selmer, Otto Link, Meyer, Vandoren, Lebayle, Jody Jazz, usw. Vergleichen Sie Blattschrauben von: Francois Louis, Vandoren, BG und Rovner, oder stöbern Sie in unserem Notenangebot, speziell für Ensemble. Natürlich haben wir auch spezielle Ausstellungsangebote für Sie.


Workshop Saxophonorchester     mit Thomas Voigt   zurück nach oben
Thomas Voigt Der Montag, der 18. Mai 2015, beginnt mit einem Workshop zum Thema Saxophonorchester. Der Workshop wird von Julius Keilwerth Saxophone unterstüzt, die man auch ausgiebig testen kann. Geleitet wird der Workshop von Thomas Voigt, dem Leiter des Wuppertaler Saxophonorchesters, der bereits zum 12. Mal bei uns zu Gast ist. Ziel dieses Workshops ist es mit allen Saxophonisten ein großes Saxophonorchester zu bilden und gemeinsam zu musizieren. Dazu sollten alle Teilnehmer über Grundkenntnisse (mind. 2 Jahre Unterricht) des Saxophonspiels verfügen. Dieser Workshop ist eine gute Gelegenheit Mitspieler für ein Ensemble kennen zu lernen.

Thomas Voigt ist seit mehr als 25 Jahren als Saxophonist, Dirigent und Arrangeur tätig. Während dieser Zeit führten ihn Konzertreisen und Dozententätigkeiten weit über die Grenzen Wuppertals hinaus, quer durch Europa, in die USA und nach Asien. Er spielte und spielt in verschiedenen sinfonischen Orchestern, darunter der Rumänischen Staatsphilharmonie, den Bochumer Sinfonikern und dem Wuppertaler Sinfonieorchester. Thomas Voigt wirkte in verschiedenen Big-Bands mit und ist für unterschiedlichen Theater-, Musical-, Opern- und Tanztheaterproduktionen tätig, unter anderem spielte er für Pina Bausch-Produktionen. Für den Oberbergischen Kreismusikerverband war er als Dirigent tätig. In Duisburg-Rheinhausen war er Chorleiter und als Dirigent und künstlerischer Leiter des sinfonischen Blasorchesters in Velbert tätig. Seit 2014 ist er Künstlerischer Leiter des Euregio Saxophone Orchestra. Von 2002 bis 2007 war Voigt Endorser für die Saxophonfirma Jupiter und seit 2007 ist er Endorser für Julius Keilwerth-Saxophone. 1993 initiierte er das Wuppertaler Saxophonorchester ; SAX For FUN, ein deutschlandweit einmaliges Projekt. Unter seiner künstlerischen Leitung spielen heute bisweilen über 80 Hobby- und Profimusikerinnen und -musiker in diesem Ensemble. Mit zwei Konzertprogrammen pro Jahr und zahlreichen Auftritten, auch für gemeinnützige Zwecke, gehört SAX FOR FUN zum festen Bestandteil des kulturellen und karitativen Lebens in Wuppertal und Umgebung. Seit 1997 gehört er zum Dirigenten- und Dozententeam des Landesblasorchesters Nordrhein-Westfalens. Seit 2001 ist er Lehrbeauftragter an der Bergischen Universität / Gesamthochschule Wuppertal für das Fach Musikpsychologie. Seit 2014 ist er künstlerischer Leiter des Euregio Saxophone Orchestra. Seit 1986 unterrichtet er Menschen unterschiedlichen Alterns und Könnens. Seine vielfältigen Erfahrungen kommen dabei allen zugute, die ihr Saxophonspiel verbessern wollen.
Eine Anmeldung mit Angabe des Instruments (Sopran-, Alt-, Tenor- oder Baritonsaxophon) ist unbedingt erforderlich.
Beginn:19.00 Uhr, Dauer: ca. 2,5 Std., Eintritt: frei


Saxophonsound in Rock & Pop     mit Noah Fischer
  zurück nach oben
Am Dienstag, dem 19. Mai 2015, präsentieren wir gemeinsam mit Artis Music, dem deutschen Vertrieb für H. Selmer/ Paris,den Saxophonisten Noah Fischer. In diesem Workshop gibt Noah Fischer Einblicke in Techniken zur Entwicklung seines persönlichen Saxophon-Sounds im Bereich Rock-, Pop-Saxophon und erzählt von seinen Erfahrungen auf Stadion-Tour mit Udo Lindenberg. Er vermittelt Anregungen und Übungen, die jedem Saxophonisten helfen seinen individuellen Saxophon- Sound in sämtlichen Stilistiken zu finden und zu erarbeiten. Außerdem gibt er hilfreiche Tipps zu sämtlichen Saxophon-Sound-spezifischen Themen in unterschiedlichstem Kontext. Seine Erfahrungen sind vielfältig. Er spielte in klassischen Orchestern, Big Bands, Musical-Shows, kleinen Akustik-Bands und fetten Rock-Pop-Produktionen ... vom kleinen Club über den Konzertsaal bis hin zu großen Stadien.
Beginn:19.00 Uhr, Dauer: ca. 2,5 Std., Eintritt: frei


Grundlagen des Saxophonspiels;   mit Stefan Weilmünster   zurück nach oben
Am Mittwoch, dem 20. Mai 2015, ist der Saxophonist Stefan Weilmünster bei uns zu Gast. Der Workshop vermittelt die Grundlagen des Saxophonspiels im Bereich Ansatz, Atmung, Technik, Blattbearbeitung etc. Die Fa. A. Stölzel, Wiesbaden präsentiert eine Auswahl an Paul Mauriat Saxophonen und ausgewählte Produkte des Mundstück- und Blattherstellers Vandoren.
Stefan Weilmünster (*1972) begann seine musikalische Ausbildung zunächst an der Orgel, später kamen Saxophon und Gitarre hinzu. Nach ersten Studien mit Hauptfach Klavier an der Justus Liebig Universität in Gießen und einem Germanistik- und Politologiestudium an der J. W. v. Goethe Universität Frankfurt begann er ein Musikstudium mit Hauptfach Saxophon am Dr. Hochs Konservatorium Frankfurt und wechselte danach an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main. Dort schloss er sein Schulmusikstudium mit Schwerpunktfach Saxophon in den beiden Stilistiken Klassik und Jazz im Jahr 2000 mit Bestnote ab. Zahlreiche Meisterkurse führten ihn danach ans Mozarteum Salzburg, das Conservatorio Di Musica Fermo (Italien), an das Sweelinck Conservatorium van Amsterdam, das Berklee College of Music in Boston (USA) und verschiedene Hochschulen in Deutschland (Dortmund, Hannover, Köln, Stuttgart) mit Unterricht bei Eugene Rousseau, Arno Bornkamp, Federico Mondelci, Anders Paulsson, Claude Delangle, Bob Mintzer, Joe Lovano, George Garzone u.v.a. Seine künstlerische Tätigkeit erstreckt sich über unterschiedliche Stilbereiche, so ist er Mitglied mehrerer Rock-, Pop- und Jazzformationen mit Konzerten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien (www.groovekatze.de, www.sumnerstales.de, www.poweroftower.de), ist musikalischer Leiter und Lead-Altist der Bigband East17, begleitet am Klavier verschiedene Künstler aus den Bereichen Chanson /Musical und widmet sich mit seinem Pianisten Rüdiger Klein besonders intensiv klassischer Kammermusik für Saxophon und Klavier im Duo Saxoforte mit mehreren CD-Veröffentlichungen. Weiterhin spielt er Sopransaxophon im Vierfarben Saxophonquartett mit Konzerten bei bedeutenden Musikfestivals (Rheingau Musikfestival, Mozartfestival Residenz Würzburg, Barockfest Schloß Engers u.a). Als klassischer Saxophonist konzertiert er regelmäßig mit den sinfonischen Orchestern der Staatstheater Darmstadt, Wiesbaden und Mainz, dem Sinfonischen Orchester der Stadt Heidelberg, dem Frankfurter Opernorchester, der Musical-Band des English Theatre Frankfurt, dem Sinfonieorchester des Stadttheaters Trier und macht Theatermusik im Frankfurter Gallus Theater. Als Solist wurde er mit Alexander Glasounovs Saxophonkonzert mehrmals von der Neuen Rheinischen Kammerphilharmonie Köln, der Frankfurter Konzertvereinigung sowie dem Kammerorchester Sophia eingeladen. Im Rock/Pop und Jazzbereich tourt Stefan Weilmünster seit knapp zwei Jahrzehnten durch die deutsche Clublandschaft von Flensburg bis München. Supporttourneen mit bedeutenden nationalen und internationalen Acts (Jethro Tull, SAGA, ASIA, The HOOTERS, City, Ron Williams, Rodgau Monotones, Udo Jürgens u.v.m.) brachten ihn auf die großen deutschen Openair Festivals, wie etwa Loreley Festival, Museumsuferfest Frankfurt, Jazzfest München, Jazzfest Berlin, Jazzfest Hamburg) sowie in die Toskana und nach Nizza
Beginn:19.00 Uhr, Dauer: ca. 2,5 Std., Eintritt: frei

Saxophonschnupperkurs  zurück nach oben
Wenn Saxophon Sie schon immer interessiert hat und Sie schon immer einmal Saxophon spielen wollten, dann haben Sie am Donnerstag, dem 21. Mai 2015 die Gelegenheit dazu. Für alle von 8 bis 88 Jahren, die sich schon immer einmal am Saxophon versuchen wollten und sich nicht trauten, der Meinung waren, sie seien unmusikalisch oder daß Saxophon schwer zu spielen sei. Lassen Sie sich überzeugen, wie leicht Saxophonspielen geht und wieviel Spaß Sie dabei haben können. Unter fachkundiger Anleitung werden Ihnen in Kleingruppen die Grundlagen des Saxophonspiels vermittelt. Noten und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Instrumente werden gestellt. Beginn:17.30,19.00 Uhr, Dauer: ca. 1,5 Std., Eintritt: frei


Ensembleworkshop "Saxer, unter sich!"    mit Dirko Juchem   zurück nach oben
Am Freitag, dem 22. Mai 2015, freuen wir uns gemeinsam mit Artis Music, dem deutschen Jupitervertrieb, den Saxophonisten Dirko Juchem zu begrüßen. Dieser Workshop mit Bestsellerautor Dirko Juchem ist für alle, die mindestens 2 Jahre Saxophon-Spielpraxis mitbringen und gern das Ensemblespiel kennen und spielen lernen wollen. Die Schwerpunkte des Kurses "Saxer, unter sich!" liegen neben der richtigen Pflege des Instrumentes auf unterschiedlichen Phrasierungskonzepten, es geht um abgestimmtes Equipment sowie einfache Regeln für Satzführer und untergeordnete Stimmen. Alle Instrumente der JUPITER Saxophonfamilie stehen während des Workshops zum Testen und Spielen bereit. Abgerundet wird der Workshop durch eine Einführung in das Solospiel.
Dirko Juchem ist als Live- und Studiomusiker ebenso gefragt, wie als Autor zahlreicher Bücher für Saxophonisten und Flötisten. Auf der Bühne und im Studio hat er schon mit bekannten Musikern wie Rolf Zuckowski, Thomas Anders und Barbara Dennerlein gearbeitet, auf internationaler Ebene mit der amerikanischen Jazzsängerin Sarah K. und Weltstar Paul Anka. Unter seinen zahlreichen Buchveröffentlichungen ist besonders "Saxophon spielen - mein schönstes Hobby" hervorzuheben, das sich inzwischen zu einer der meistverkauften Saxophonschulen in Deutschland entwickelt hat, aber auch die beliebten Mitspielhefte aus seiner "Schott Saxophone Lounge"-Reihe. 2008 wurde Dirko Juchem mit dem Europäischen Medienpreis ausgezeichnet.
Beginn:19.00 Uhr, Dauer: ca. 2,5 Std., Eintritt:frei


Jazzimprovisation für Anfänger    mit Thorsten Skringer   zurück nach oben
Am Samstag, dem 23. Mai 2015, präsentieren wir gemeinsam mit Yamaha, den Saxophonisten Thorsten Skringer. Thorsten Skringer bringt mit ganz einfachen Schritten nahe, wie sich angstfrei der Einstieg ins Improvisieren lernen lässt. Anhand von ersten theoretischen Vokabeln wie Pentatonik und Bluestonleiter wird im Kurs viel übers Hören vermittelt. Spass haben steht dabei im Vordergrund, nicht trockenes "Bolzen" von theoretischem Wissen. Thorsten Skringer wird in diesem Kurs viele leichte Motive vorspielen, und durch Zuhören und sofortiges Wiedergeben in der Gruppe prägen sich so viele Riffs in das Gedächtnis der Improvisationseinsteiger. Der Münchner Thorsten Skringer ist ein Tausendsassa am Saxophon mit Lizenz zum Grooven. Bands wie "Soulkitchen", die "Ear Force Band" oder seine eigene "Thorsten Skringer Band" prägt er mit einzigartigem prägnanten Ton. Frisch aus dem Presswerk kommt jetzt sein neues Soloalbum "Over The Line", für das Skringer sich Gäste wie Joo Kraus, Frank Diez und Kerry L. Dooley ins Studio holte. Wo Musik so druckvoll und kompetent dargeboten wird, kann man endlich aufhören, nach Amerika zu schielen.
Beginn:14.00 Uhr, Dauer: ca. 2,5 Std., Eintritt:frei

Selmer Proshop Video


Pünktlich zu Weihnachten wurde das neue Video des Selmer Proshops und das Jubiläumsmodell zum 200. Geburtstag von Adolphe SAX und 130. Firmenjubiläum von Henri SELMER Paris fertig.

Das Proshop Video können sie hier ansehen.
Selmer Proshop Video


Hier Infos zum neuen Jubiläumsmodell

Limited Edition Altsaxophon







zurück nach oben