Logo Holzblasinstrumente Distler 
Josef Distler
Holzblasinstrumente

Fachgeschäft und
Meisterwerkstatt
 
Böheimstraße 68
70199 Stuttgart
Telefon: 0711/6403740
Telefax: 0711/6409396
email:
info@josefdistler.de
 
Öffnungszeiten
Di-Fr 10.00 - 12.30
14.00 - 18.30
Sa 9.00 - 13.00
montags geschlossen
 
   
 
   
   
   
   
   
   
   
 


Firmengeschichte
Josef Distler lernte sein Handwerk "von der Pieke auf" beim Holzblasinstrumentenhersteller Kohlert & Co in Winnenden, bei welchem er 1973 als Lehrling anfing. Nach der Lehre war er zunächst für verschiedene Firmen und Musikhäuser tätig, bis er sich 1981 nach bestandener Meisterprüfung mit einer eigenen Werkstatt in Weinstadt-Endersbach selbstständig machte. Neben der Neuinstrumentenherstellung für die Firmen Schreiber & Söhne in Nauheim (Odenwald), Kreul & Moosmann (Waiblingen) sprach sich die außergewöhnliche Qualität der sehr präzise ausgeführten Reparaturen schon bald herum, sogar in weiter entfernten Gegenden Deutschlands. Musikhäuser wie Engel, Kühn und Peuser in Berlin, Monke (Köln), Metzger (Hannover), Nothnagel (Bayreuth) ließen ihre Reparaturen in der Meisterwerkstatt ausführen. 1990 verlegte Josef Distler seine Werkstatt nach Stuttgart und eröffnete mit Geschäftspartner Andreas Weiß in der Tübinger Straße das Musikgeschäft "Der Gute Ton GmbH", das in dieser Konstellation bis Ende 2001 bestand. Seit dem 1.1.2002 heißt das Geschäft nun "Josef Distler Holzblasinstrumente" und wird von Josef Distler wieder allein geführt. Da das Gebäude in der Tübinger Straße leider abgerissen wird, wurde das Geschäft im Herbst 2012 in die Böheimstraße 68, 70199 Stuttgart verlegt.